Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Lichtenberger Wanderkarten (Geschichtstour)

29.08.2017 Alt-Lichtenberg

Die Lichtenberger Wanderkarten wurden vom Arbeitskreis Umwelt und Bildung Lichtenberg (AUB) erarbeitet. Lichtenberg hat landschaftlich und historsich viel zu bieten. Die Wanderkarten bieten mit informativen Haltepunkten dem interessierten Wanderer wahre Entdeckungstouren durch den Bezirk. Sie weisen ebenso auf die naturschutzfachlichen Besonderheiten des Bezirkes hin, wie auf geschichtliche und kulturelle Eigenheiten. Die acht schon bestehenden Lichtenberger Wanderkarten wurden in den Jahren 2003 bzw. 2006 erarbeitet. Sich verändernde Flächennutzungen im Bezirk, wie bspw. im Landschaftspark Herzberge, sowie die große Nachfrage auch über den Bezirk hinaus, machten die Aktualisierung der Lichtenberger Wanderkarten notwendig.
 
Der Arbeitskreis Umwelt und Bildung nahm sich dieser Aufgabe an und erarbeitete zusätzlich zwei neue Wanderungen im Lichtenberger Stadtteil Karlshorst. Somit können zukünftig auch Entdeckungstouren im südlichen Bereich des Bezirkes angeboten und neue Zielgruppen erreicht werden. Die zehn bestehenden Lichtenberger Wanderkarten wurden 2015 mit einer Auflage in Höhe von 2.000 Stück gedruckt, im Jahr 2016 waren diese bereits vergriffen. Wegen der anhaltenden Nachfrage der Lichtenberger Bürger*innen wurde mithilfe von Kiezfondsmitteln aus verschiedenen Stadtteilen nun eine weitere Auflage in Höhe von 5.400 Stück gedruckt.
 
Das bisher bestehende Format der Wanderkarten ist erhalten geblieben (zusammengefaltet A6, auseinandergeklappt A3). Folgende Routen mit einzelnen Stationen finden in Lichtenberger Wanderkarten Beachtung: Malchow-Tour, Seen-Tour, Land-Tour, Geschichts-Tour, Ufer-Tour, Alt-Hohenschönhausen-Tour, Park-Tour, Felder-Tour, Biesenhorster-Sand-Tour, Zeitzeugen-Tour. Die Verteilung der Wanderkarten findet ab November 2017 statt.