Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Lebendiger Advent: Türen und Fenster au in den Stadtteilen Fennpfuhl, Alt - Lichtenberg und Frankfurter Allee Süd

14.07.2015 Alt-Lichtenberg

Wie im Jahr zuvor organisierten Mitarbeiter*innen freier, öffentlicher und kirchlicher Träger der Region Lichtenberg Nord einen lebendigen Adventskalender. Anliegen war es, die Türen verschiedener Einrichtungen, z.B. Schülerclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen, Bibliotheken, Stadtteilzentren, Kirchengemeinden, Senioreneinrichtungen usw., in Lichtenberg Nord zu öffnen, alteingesessene Lichtenberger*innen mit sozialen Projekten und neue Mitbürger*innen mit ihrem Kiez bekannt zu machen. 32 Türen und Fenster öffneten sich zu diversen Veranstaltungen. 2015 ist es gelungen, dass jeden Tag eine oder mehrere Veranstaltungen stattfanden. Es gab wieder Veranstaltungen in allen 3 Stadtteilen von Lichtenberg Nord (Fennpfuhl, Alt-Lichtenberg und Frankfurter Allee Süd). Die Angebote der Veranstaltungen waren sehr unterschiedlich, hatten natürlich alle mit dem Thema "Advent" zu tun. Beliebt waren Aktionen wie Basteln von Geschenken oder Weihnachtsdekoration, Plätzchen backen, Kerzen gießen, Geschichten vorlesen und andere tolle Ereignisse. Der Lichtermarkt vor dem Lichtenberger Rathaus war ein schöner Auftakt von der Veranstaltungsreihe. Der "Lebendige Adventskalender" ist eine neue Tradition oder Ritual in Lichtenberg Nord geworden. Nicht nur die Beteiligten konnten durch die Öffentlichkeitsarbeit profitieren, sondern Lichtenberger Familien Angebote ihrer Region auf anderem Wege kennenlernen. Das trägt dazu bei, sich im Bezirk wohl zu fühlen.