Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Kreativwerkstatt mit deutschen und geflüchteten Familien

08.06.2016 Friedrichsfelde Nord

Die Kreativitätswerkstatt startete im September 2016 mit einer Kunstpädagogin (Filmautorin, Zeichnerin und Künstlerin), die den Teilnehmern das Thema Film und Foto und die kreative Auseinandersetzung mit diesen Medien vermittelte. Familien wurden zu einfachen Aktionen eingeladen, die sich niedrigschwellig mit der Produktion von bewegten und unbewegten Bildern auseinandersetzten. Im Zentrum stand die spielerische Auseinandersetzung mit Medien (ohne Kameras, Bildschirme oder elektronische Geräte) sowie eine sprachen- und generationenübergreifende Kommunikationsmöglichkeit.
Folgende Themen wurden beispielsweise umgesetzt:

  • Plakat/ Zeichnung - gemeinsam mit den beteiligten Familien stellten wir uns die Fragen: wer sind wir? wie ist mein Leben heute? wie war mein Leben in der Heimat? wie war mein Leben "dazwischen", auf der Flucht. Die Geschichten wurden gezeichnet.
  • Wunderscheibe - es wurde eine Wunderscheibe gebastelt und die Idee der Illusion von den bewegten Bildern erläutert.
  • Daumenkino - gemeinsam wurde ein Daumenkino erstellt
  • Scherenschnitt-Portraits, Fotosensitives Papier - gemeinsam wurden Schablonen für einen Scherenschnitt erstellt und mit fotosensitivem Papier Selbstportraits hergestellt.
  • Zaubertrick, Stopptrick - ausgehend von selbst gefundenen Geschichten wurde mit der Kamera "gezaubert". Gegenstände und Personen verschwinden und tauchen mit dem Stopptrick wieder auf. Nicht alles, was in Filmen zu sehen ist, ist wirklich passiert.