Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Kinderrechte Kurzfilmdreh

30.10.2013 Neu-Hohenschönhausen Süd

Kinder der zwei 5. und einer 6. Klasse des Grünen Campus Malchow nahmen im Herbst am 1. Kinderrechte-Filmfestival teil. Alle drei Klassen führten zunächst einen Kinderrechte-Workshop durch, der von jugendlichen Peers von KidsCourage angeleitet wurde. Neben einer spielerischen Auseinandersetzung mit den Kinderrechten gab es einen Crashkurs, durch die Filmchoaches von kijufi, die Grundlagen des Filmemachens vermittelten und erste Drehbuchideen besprachen. Eine Woche hatten die Schüler/innen Zeit, sich mit dem Drehbuch zu beschäftigen, Ideen zu entwickeln und eine spannende Geschichte zu schreiben. Es mussten Dialogtexte geübt und Kostüme besorgt werden. Anfang November waren die Drehtage. Die Kulissen wurden ausgewählt und alle Requisiten bereitgestellt. Mit Hilfe der Filmchoaches wurden die Ideen der Kinder filmisch umgesetzt. Am 20.11.13 - dem Tag der Kinderrechte - wurden im Kino Arsenal auf der großen Leinwand alle Filme präsentiert. Der Beste Film wurde von einer Jury ausgezeichnet.