Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Kiezkinder - so sehen wir unseren Kiez! Kinder fotografieren ihren Kiez und stellen die Bilder selber aus

18.10.2012 Friedrichsfelde Süd

Mit den aus dem Kiezfonds zur Verfügung gestellten Mitteln wurden eine Fotokamera und Zusatzmaterial angeschafft und ein Fotoworkshop in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "eastside" Club durchgeführt. Das Projekt wurde im Dezember 2012 gestartet und begann mit einem mehrtägigen Workshop, der jeweils 2 bis 3 Stunden dauerte. In diesem konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit der Nutzung einer Systemkamera vertraut machen, ihnen wurden die unterschiedlichen Funktionen der Kamera erklärt und die Kinder und Jugendlichen durften erste Fotoversuche durchführen. Am letzten Tag des Workshops wurde das Thema besprochen, was fotografisch umzusetzen wäre. Dafür wurden Arbeitsgruppen gebildet und es wurden Termine für Exkursionen festgelegt. Die Kinder und Jugendlichen fotografierten Orte und Plätze, die ihnen gut gefallen und umgekehrt. Die Ausstellung der Fotos soll im "eastside" Club und wenn möglich in anderen öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kultschule, andere Clubs, Rathaus) stattfinden.