Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Jeder von uns ist anders - Wir leben Inklusion im Kiez

08.03.2017 Friedrichsfelde Nord

Unter diesem Motto wurde der Frauentag in den Räumen des Libezem (Lichtenberger Begegnungs- und Beratungszentrum) gefeiert. Der Einladung sind ca. 60 Personen gefolgt. Am stärksten war die Frauengeneration ab 60 vertreten. Das ist auch die Altersgruppe, die den Kiez prägt. Viele von ihnen sind in ihrer Mobilität eingeschränkt und häufig Empfänger von Grundsicherung. Da ist die Freude über solch eine Veranstaltung natürlich groß. Bietet sie doch die Möglichkeit zum regen Austausch. Es wurden Gedichte und Textpassagen rezitiert, Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern gaben Einblick in ihre Kultur. Musik- und Tanzeinlagen aus verschiedenen Kulturkreisen vermittelten ein stimmungsvolles Bild. Die gelebte kulturelle Vielfalt wurde als Bereicherung empfunden und nach außen getragen. So war die Feier eine Förderung von Multikulturalität, Vielfalt und soziale Teilhabe.Mit Unterstützung aus dem Kiezfonds konnte das Honorar für die Band und die Aufwandentschädigung für Helfer*innen finanziert werden.