Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse
16.02.2023
Antrag eingegangen
16.02.2023
Antrag in Bearbeitung bei der Geschäftsstelle Kiezfonds
21.03.2023
Beratung in Bürgerjury
21.03.2023
Antrag bewilligt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Geschichten, die das Leben schreibt

16.02.2023 Neu-Hohenschönhausen Süd

Als Mitglied in der Bürgerjury Neu-Hohenschönhausen Süd bin ich seit Jahren ehrenamtlich tätig. In meiner Freizeit nutze ich weiterhin meine Leidenschaft des Schreibens, um Geschichten zu verfassen und diese auch in Broschüren binden zu lassen. Die Geschichten stammen aus dem Alltag, vieles aus den Kiezen in Hohenschönhausen und deren Bewohner*innen. Von Gesprächen in der Straßenbahn über Gewohnheiten von Haustieren bis hin zu Einblicken in die persönliche Vergangenheit - meine Erzählungen decken ein breites Spektrum ab. Bisher habe ich meine Lektüre in A5-Broschüren für Freunde und Familie binden lassen. Nun sollen sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die Geschichten, in denen ich Erlebtes, aber auch Erdachtes bis hin zur Bildbeschreibung festhalte, sollen die Leser*innen sich behaglich zurücklehnen lassen, aber auch anregen, eigene Erinnerungen aufleben zu lassen und zu Papier zu bringen. Die eigene Kreativität soll gefördert werden. Die Broschüren werden in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kieztreffs, Stadtteilzentren, Bibliothek etc.) ausliegen und durch Kiezakteur*innen sowie bei Lesungen im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel an Interessierte ausgeteilt.