Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Gartenprojekt IKJ

20.03.2017 Rummelsburger Bucht

Das Gartenprojekt rund um das IKJ (Interkulturelles Jugendwohnhaus) hatte zum Ziel einen Nutzgarten anzulegen, welcher zum einen den Zweck des Anbauens von Gemüse und Obst hatte und zum anderen zur Verschönerung des Kiezes beitragen sollte.
Mit finanzieller Unterstützung aus dem Kiezfonds ist den Projektbeteiligten gelungen nicht nur zwei, sondern vier Hochbeete anzulegen und zu bepflanzen und eine Beerennaschhecke auf dem Gelände zu installieren. Des Weiteren konnte noch ein ebenerdiges Nutzbeet und ein Hügelbeet angelegt werden. Bepflanzt wurden die Beete mit Gemüse, verschiedenen Kräutern und vielem mehr.
Die Installation der Beete geschah in Zusammenarbeit mit jugendlichen Bewohnern und der Einrichtung "Familienleben 2", anschließend fand ein kleines Einweihungsfest in den Gärten statt.Während der gesamten Gartensaison beteiligten sich jugendliche Bewohner an der Pflege und Ernte des Gartens, so dass der Nutzgarten auch als solches seinen Zweck vollkommen erfüllen konnte. Weiterhin wurde sehr gut sichtbar, dass der Garten zur Verschönerung des Kiezes einen Beitrag leisten konnte.