Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Fräulein Brehms Tierleben - Die Kuh - Ein wissenschaftlich basiertes Theaterstück

10.10.2018 Malchow, Wartenberg und Falkenberg

Die lebhafte, dramatisch-humorvolle Vorstellung begeisterte die Zuschauer am 21.10.2018 um 14 Uhr im Kappensaal der Naturschutzstation Malchow in hohem Maße und das Feedback war dementsprechend ausgesprochen positiv. Die Theater-Premiere war so erfolgreich, dass geplant ist, "Fräulein Brehms Tierleben" mit weiteren Stücken auftreten zu lassen und in das Veranstaltungsprogramm zu etablieren, denn diese Art der anschaulichen Vermittlung von Artenschutz bei der breiten Öffentlichkeit verschafft Aufmerksamkeit und Toleranz auch gegenüber "kritischen Arten" wie beispielsweise dem Wolf.
In Vorbereitung auf das Stück gab es im September noch eine "Rinder-Weiterbildung" für die Schauspielerinnen - inhaltlich werden die Stücke immer weiter verfeinert, indem der Austausch mit Spezialisten erfolgt. Zum Thema "low stress stockmanship" wurde ein Seminar auf dem Naturhof durchgeführt, bei dem die Schauspielerinnen sich mit der Kommunikation zwischen Rind und Viehhalter intensiv auseinandergesetzt haben. Auf der Weide folgte an beiden Seminartagen auch gleich eine praktische Umsetzung des Gelernten: Was sind die Motivatoren des Rinderverhaltens? Wie lernen Kühe? Wie realisiert man stressfreies Arbeiten mit Rindern? Wie werden eine Herde und ein Einzeltier getrieben? Viele verhaltensbiologische Grundsätze konnten veranschaulicht werden und floßen inhaltlich wie auf schauspieltechnischer Ebene in das Stück "Die Kuh" mit ein.