Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Flohmarkt an der Kiezspinne

08.08.2017 Frankfurter Allee Süd

Der Kiezflohmarkt fand am 16.09.2017 von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände hinter der Kiezspinne statt. Es war eine gute Veranstaltung, die alle Generationen einschloss und bei der sich Nachbar*innen besser kennenlernen konnten. Es wurde bei dem Flohmarkt darauf geachtet, dass vor allem die Bewohner*innen aus der unmittelbaren Umgebung die Möglichkeit hatten, einen Stand zu mieten. So konnten sich Nachbar*innen austauschen und mit Besucher*innen in Kontakt treten.
Über den Tag verteilt kamen ca. 400 Personen auf den Flohmarkt.
Der Markt wurde von stimmungsvoller Musik eines ehrenamtlichen DJs begleitet. Neben den Flohmarktständen gab es ein Coffee-Bike mit Bio-Heißgetränken, Bratwurst vom Grill, einen orientalischen Imbiss sowie einen Stand für Kinder und Jugendliche, an dem Duftsäckchen gebastelt werden konnten (ein Angebot vom Kinderhaus Napf). Es wurden ausschließlich private Stände bzw. vereinzelte gemeinnützige Initiativen zugelassen. Das diente dazu, dass der Flohmarkt seinen nachbarschaftlichen und familären Charakter entfalten konnte.Vor der Veranstaltung wurden Plakate und Flyer in Frankfurter Allee Süd und in den angrenzenden Gebieten verteilt, zusätzlich gab es eine Pressemitteilung in der lokalen Presse sowie Veröffentlichung im Internet, Social Media und Nachbarschaftsportalen wie nebenan.de.
Der Flohmarkt kam bei den Besucher*innen und den Standmieter*innen sehr gut an und es besteht der Wunsch das Projekt im Folgejahr fortzuführen.