Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Fest der Kulturen und Kiezkicken-Turnier

08.06.2016 Friedrichsfelde Nord

Am 09. Juli 2016 fand im Gensinger Kiez das "Fest der Kulturen" statt, in dessen Rahmen bereits zum achten Mal ein Fußballturnier für Kinder und Jugendliche durchgeführt wurde. Das Fest der Kulturen ist ein Begegnungs- und Familienfest für die Bewohner*innen des Gensinger Kiezes und des Rosenfelder Ringes, bei dem Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zusammenkommen und insbesondere über das Rahmenprogramm (u.a. Flohmarkt, Fußballturnier, Spiel- udn Bastelangebote, Essensstände, Tanz- Aufführung) leicht ins Gespräch kommen. Das Fest war ein voller Erfolg und wurde von etwas 100 Erwachsenen und 150 Kindern besucht. Mit den Mitteln aus dem Kiezfonds wurden ein Spielmobil, T-Shirts und Textilmarker sowie kleine Preise für die Teilnehmenden am Fußballturnier finanziert. Die T-Shirts und Textilmarker wurden im Vorfeld an die teilnehmenden Einrichtungen veteilt, so dass deren Besucher*innen (auch passend zur zeitgleich stattfindenden Fußball-Europameisterschaft) Trikots bemalten, welche die Kinder und Jugendlichen nach dem Fest behalten durften.Während des Festes wurde das Rahmenprogramm und insbesondere die Angebote des Spielmobils von den Kindern begeistert aufgenommen. Gerade die Kleineren, die noch nicht am Fußballturnier teilnehmen konnten, hatten große Freude dabei, sich nach ihren Wünschen schminken zu lassen und in der Hüpfburg zu toben.