Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Ferienprojekt "Filmdreh: Mein Lichtenberg"

17.06.2014 Friedrichsfelde Süd

Das Kinderfilmprojekt "Mein Lichtenberg" wurde in sieben Tagen durchgeführt, mit fünf Projekttagen und zwei Drehtagen im August 2014. Am ersten Tag fand das Casting mit den Kindern aus dem Hort statt, die Lust hatten an dem Projekt teilzunehmen.  Am Ende des Tages wurden 15 Kinder ausgewählt. Am folgenden Tag wurde ein Schauspiel-Workshop durchgeführt. Dabei handelte es sich um Spiele, in denen mit Pantomime, Sprache und Bewegung vor der Kamera zu zweit oder in kleinen Gruppen improvisiert und geschauspielert wurde. Am nächsten Tag wurde mit den Kindern intensiv über ihren Stadtbezirk gesprochen. Es gab eine Gesprächsrunde zum Thema "Mein Lichtenberg". Dadurch sollte aufbauend auf den Ideen der Kinder der Film entwickelt werden. Die Kinder sollten aktiv miteinbezogen werden, damit sie ihren eigenen Film umsetzen konnten, der sich um die Themen dreht, die die Kinder beschäftigt. Der soziale Raum der Kinder sollte mit ihren persönlichen Erlebnissen verbunden werden. Sie beschrieben besondere Orte im Bezirk, Orte, an denen sie schon einmal etwas besonderes erlebt hatten oder die einfach ihre Lieblingsorte sind. Diese Orte wurden dann zusammen aufgesucht. Die Kinder machten sozusagen eine kleine Stadtführung und erzählten jeweils eine kleine Geschichte zu den Orten.  Am nächsten Tag wurden diese Geschichten aufgeschrieben und dann entstand die finale Filmidee. Es folgten die Tage mit dem Filmdreh. Die Kinder waren sehr engagiert und haben ein positives Feedback zum Projekt gegeben. Das Ziel, einen Film mit dem Blick aus den Augen der Kinder auf den Stadtbezirk zu erstellen, wurde gemeinsam erreicht. Mit Unterstützung des Kiezfonds konnte der Ausleih von Filmtechnik sowie Honorarleistungen finanziert werden.