Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Fair zu uns, fair zur Umwelt

27.06.2017 Fennpfuhl

Mit dem Projekt "Fair zu uns, fair zur Umwelt" konnte im Rahmen der Projektwoche "Faire Schule" am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ein Beitrag zur Schulentwicklung geleistet werden. Der Ganztag und die Schulbezogene Jugendhilfe hat in diesem Themenfeld aktiv mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projektes gearbeitet.
Mit den vom Kiezfonds finanzierten Materialien konnten die Schüler*innengruppen schon mehrfach begeistert werden. Damit wurde z.B. ein Teil zur Projektwoche "Faire Schule" am Johann-Gottfried-Herder-Gymansium beigetragen. Hier konnten die teilnehmenden Kinder ihren ökologischen Fußabdruck errechnen, mehr über die Verteilung von Ressourcen auf der Welt erfahren und auf spielerischem Weg die Möglichkeiten einer gemeinschaftlichen Problemlösung ausprobieren. Am Beispiel des Weltkartenspiels lässt sich gut erkennen, wie schnell Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für diesen Themenkomplex entwickeln können - bei dieser Aktivität hat sich eine Gruppe von ca. 25 Kindern, um die Weltspielkarte versammelt. Nach einer Einleitung wurden verschiedene Aufgaben an die Gruppe gestellt. So sollten sie u.a. die Verteilung des Waassers auf der Welt kenntlich machen, in dem sie kleine Becherchen auf alle Kontinente verteilten. Die Anzahl der Becher war vorgegeben. Die Gruppe ging hier in die Diskussion und stellte dann nach einigen Minuten ihre Verteilung vor. Im nächsten Schritt wurde durch die Moderation das Ergebnis mit den realen Zahlen angepasst. An dieser Stelle waren viele überrascht. Auch wenn die Tendenzen oft gestimmt haben, ist das große Ungleichgewicht in seinem vollen Ausmaß nur wenigen bewusst. Zum Abschluss wurde über diese Werte und mögliche Schlussfolgerungen gesprochen, bevor das nächste Thema (Müll, Bevölkerungsdichte, Geld...) nach dem gleichen Schema bearbeitet werden konnte.
Im Projektrahmen, wie auch darüber hinaus, lag der Fokus auf der nonformellen und informellen Bildung. Lebensweltrelevante Themen wurden hier aufgegriffen und durch gemeinsames Erleben und Agieren der Kinder und Jugendlichen in nachvollziehbarer und verständlicher Form aufbereitet.