Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Die Kunst-Koffer kommen 2017

09.05.2017 Frankfurter Allee Süd

Ab April 2017 wurde es jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr kreativ in der Kiezspinne. Eine Künstlerin kam mit großen Koffern und öffnete diese für die schon wartenden Kinder. In den Koffern waren allerhand Materialien, wie Farben, Stoffe, Ton, Holz und noch vieles mehr. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Ob mit den Eltern gemeinsam oder alleine, den Kindern waren keine Grenzen gesetzt alles auszuprobieren.
Die Altersspanne der Kinder lag bei 2 bis 13 Jahren. Kinder aus der ganzen Umgebung waren eingeladen das Angebot wahrzunehmen. Ein Ziel war es, die Eltern miteinzubeziehen, um ihnen Impulse zu geben, was sie selbst mit den Kindern zu Hause machen könnten. Sie wurden in den kreativen Schaffungsprozess ihrer Kinder immer wieder miteinbezogen, indem sie z.B. Material sammelten.
Das Angebot der Kunst-Koffer fand im öffentlichen Raum statt und war somit für alle sichtbar. Bei gutem Wetter konnten die Kinder in dem großzügigen Außenbereich der Kiezspinne kreativ werden. Bei schlechtem Wetter wurde der große Eingangsbereich innerhalb der Kiezspinne für die Kinder genutzt.
Um das Projekt bekannt zu machen wurde Werbung auf der Kiezspinnenseite im Internet, der Facebook-Seite und über Mundpropaganda gemacht. Das Projekt wurde von den Kindern wie auch den Eltern sehr gut angenommen und es entstand ein integrativer Treffpunkt mit einer lebendigen Atmosphäre. Ein größes Dankeschön an den Kiezfonds Lichtenberg für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.