Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Das Große Zeichenspiel

07.07.2015 Rummelsburger Bucht

Das partizipative Angebot DAS GROSSE ZEICHENSPIEL hat wie geplant am Wochenende vom 14./15. November 2015 in den Räumen des Alten Lazarett des W.i.R. e.V. - Wohnen in der Rummelsburger Bucht e.V. - stattgefunden. Von jeweils 10 - 16 Uhr waren die Türen offen und jeder konnte solange mitmachen, wie es ihm beliebte. Ziel der Veranstaltung war es, allen Interessierten oder zumindest Neugierigen einen spielerischen Einstieg ins Zeichnen zu bieten, Lust auf neue Techniken zu machen, eine anregende Atmosphäre zu schaffen, in der Neues ausprobiert werden kann oder auch sich der Herausforderung des realistischen Zeichnens zu stellen.
Das Angebot war auf eine breite Zielgruppe hin angelegt, da es auf dem entwickelten Zeichenmaterial „Nulla dies sine linea“ basiert, das 90 Handlungsmöglichkeiten zum Zeichnen umfasst und so diversen Bedürfnissen gerecht werden kann. Einige davon wurden als einzelne Stationen so vorbereitet, dass man direkt loslegen konnte: so zum Beispiel „Frottage“ und „cadavre exquis“, beides Techniken, die aus dem Surrealismus stammen und zu überraschenden Ergebnissen führen. Eine weitere Station war die meterlange Papier-Rolle - „Zeichne was Du Dir wünscht“, auf der jeder seinen Wünschen visuell Ausdruck verleihen konnte. Für die jüngeren Zeichner gab es eine große Papierfläche direkt auf dem Boden, auf die sie mit Wachsmalblöcken und -stiften zeichnen konnten. Für diejenigen, die noch andere Anregungen zum Zeichnen umsetzen wollten, gab es den Tisch mit den restlichen 87 Handlungsanleitungen. „Zeichne ein Stück Schokolade, wie es gerade in deiner Mundhöhe schmilzt“. „Ertaste einen Gegenstand, der im Beutel verborgen ist mit der einen Hand und zeichne ihn gleichzeitig mit der anderen.“ „Zeichne eine auf dem Kopf stehende Linienzeichnung ab.“ Und viele mehr. Für einen kleinen Imbiss und ein Getränk zwischendurch sorgte ein vorbereitetes Buffet mit Süßem und Herzhaftem. Die Ausgaben für die Lebensmittel kamen über kleine Spenden wieder hinein. Das Angebot DAS GROSSE ZEICHENSPIEL wurde sehr gut angenommen.
Im Vorfeld wurde es mit Flyern und Plakaten beworben. Fünf Kitas im Umkreis Kaskelkiez und Rummelsburger Bucht wurden mit Plakaten und Flyern beliefert, Schaukästen mit Plakaten bestückt, sowie in Cafés, Schule und Hort, und in zahlreichen Läden Aushänge gemacht und 400 Flyer in Briefkästen gesteckt und zudem mehrere E-Mail Verteiler genutzt.