Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Auftakt zur Vorweihnachtszeit

28.09.2015 Neu-Hohenschönhausen Nord

Am 28.11.2015 fand eine Hausfeier für die Bewohner*innen der Prendener Straße 28/30 statt. Aufgrund bestehender Kontakte wurden auch einige Flüchtlinge aus dem Heim Hausvaterweg eingeladen. Es waren Menschen aus Syrien, Afghanistan, Bosnien und dem Iran. Der Raum im Kieztreff war schön geschmückt, durch Tischdekoration und Lichterketten konnte mehr zur weihnachtlichen Stimmung beigetragen werden. Der Nachmittag wurde durch Musik (eine Cellistin und ein Trompeter), gemeinsames Singen, ein Anspiel zur Weihnachtsgeschichte und einen Vortrag "Die vier Kerzen" kulturell gestaltet. Die Kinder bekamen von Mitwirkenden Malhefte und Buntstifte, von einer Hausbewohnerin jedes einen Adventskalender und aus den Mitteln des Kiezfonds pro Familie noch ein Memory-Spiel. Die Veständigung hat wunderbar geklappt, so dass ein Dolmetscher nicht notwendig war. Das Fazit bei allen Beteiligten war, dass es eine wunderschöne Feier war, dass die Gäste überglücklich waren und sich wohlfühlten. Alle Mitwirkenden bei der Feier erhielten als Dankeschön eine Kerze.