Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Apfeltag auf dem Naturhof Malchow

04.05.2017 Malchow, Wartenberg und Falkenberg

Der umweltpädagogisch orientierte Apfeltag wird seit vielen Jahren durch die Naturschutzstation Malchow durchgeführt. Im Jahr 2017 sollte der Apfeltag völlig neu umrahmt und auch neue Angebote entwickelt werden. Im Ergebnis der Umsetzung der BNE-Strategie (Bildung für nachhaltige Entwicklung) wurde eine Veranstaltung konzipiert, die den Lebens- oder auch Leidensweg vom Apfelbaum bis zum Verbraucher nachempfindet. Dabei waren die Besucher die Äpfel, einmal Plantageäpfel und einmal regionale Streuobstäpfel. Durch eine Vielzahl von Effekten (8D) erlebten die Besucher die Ernte, den Transport, die Lagerung und den Verkauf des Apfels. Diese Aktionen wurden durch eine alles umspannende Geschichte von zwei Kindern zu Besuch bei ihrer Großmutter getragen. Die 8D-Veranstaltung mit dem Namen "Das häßliche Äpflein" am 08.10.17 war ein echter Erfolg. Die Veranstaltung wurde jede Stunde angeboten und von der ersten bis zur letzten Veranstaltung waren die Plätze restlos besetzt. Die Besucher sprachen großes Lob für die Art und Weise der Wissensvermittlung aus.