Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden/Registrieren

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.09.2026 Vorschlag eingereicht
23.09.2026 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Parkbänke entfernen

O. H.
11.09.2026
4
2026-1-39

Wir bitten um Entfernung der Parkbänke auf dem Freiaplatz zum Taxistand. Hier ist es im Sommer bis morgens um 3 Uhr oft extrem laut, da Partyvolk und Großfamilien lautstark den Tag auswerten und zu wummernden Bässen chillen. Wir können nicht jedesmal die Polizei oder das Ordnungsamt rufen. Wir müssen morgens aufstehen um zu arbeiten, man hält es oft einfach nicht mehr aus.

 
Kommentare

ich schlage diesen "Vorschlag" zur sofortigen Löschung vor weil er junge Menschen u. arabisch-stämmige durch die Hintertür stigmatisiert; ich vermute der "Autor" meint die 3 blau gestrichenen Parkbänke; glauben Sie ernstlich, das Grünflächenamt wird Parkbänke erst von Steuern anschaffen um sie später wieder zu entfernen ? warum rufen Sie Polizei/Ordnungsamt ? Stoiker halten aus.

bürgerlicht
25.09.2026

Guten Tag, diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen. Es gab bereits genug Polizei und Ordnungsamteinsätze am Freiaplat während der Nächte in letzter Zeit. Das kann ihne Probleme nachverfolgt werden in den Behörden. Und was ist an Großfamilien Stigmatisierend? Einer alleine macht wohl selten Lärm.
Diese Patkbänke stören massiv die Nachtruhe und es wird immer
schlimmer für Leute die hier wohnen und in die Richtung schlafen. Das ist auf den Balkonen und der Nachbarschaft lange Thema. Sie können aber gerne mal nachts vorbeikommen. Die Bänke können gerne in die Mitte vom Park wandern, aber nicht an die Freiastraße bitte.

Oliver Heß
25.09.2026

"Das kann ihne Probleme nachverfolgt werden in den Behörden"...was will der Autor damit sagen ?
Großfamilie impliziert arabisch-balkanischen Hintergrund weil es keine deutschen Grossfamilien in Lichtenberg gibt;
seit wann stören "Patbänke" die Nachtruhe ? ich vermute Sie meinen die sich auf ihnen befindenden Menschen; meines Wissens ist es Sinn von Parkbänken sie zu nutzen; ich kenne die Ecke, der hintere Teil des Gebäudes ist nach hinten zurückgesetzt, was die Distanz zum Park erhöht;
das Eckgebäude ist stärker betroffen, wobei in Mehrraumwohnungen die Schlafräume meisstens zum Hof hin sind; "in letzter Zeit"....der Sommer ist vorbei u. damit heisse Tage u. warme Abende/Nächte; spätestens im Winter sind Sie u. Ihre Nachbarn erlöst.

bürgerlicht
01.10.2026

Das ist eigentlich relativ einfach zu verstehen. Sie haben Recht, es sind tatsächlich meistens Menschen die diese Bänke benutzen. Sie verstehen uns aber schlecht, ich war oft genug unten. Könnten auch andere sein, richtig. Spielt auch überhaupt keine Rolle.Sind es aber nunmal oft nicht. Erst letzte Woche wurde das Ordnungsamt wiederholt gerufen. Sie glänzen mit gefährlichem Halbwissen. Hier gehen viele Schlafzimmer zum Freiaplatz. u. a. auch das meine. Das kann ihnen eigentlich auch völlig egal sein wo ich schlafe. Fakt ist das ab 22 Uhr Nachtruhe herrscht. Das ist auch gut so, da nicht alle im Home Office arbeiten. Die Entfernung zu den Bänken ist sehr nah. Und diese werden zum lautstarken diskutieren, Trommeln an den Mülleimern, Bassboxen hinstellen genutzt. Entgegen Ihrer Erwartungen macht die kühle Zeit es leider nicht besser. Wie sie wissen sollten fängt Grünzeug Schall. Natürlich sollen die Bänke genutzt werden, allerdings nach ihrer Nutzungsordnung. Und das dann gerne mittig im Park. Im übrigen ist auch die Entsorgung menschlicher Exkremente ein Problem. Fing beim Sonnenkönig auch so an. Wie gesagt, mein Angebot zum Übernachten steht, kostenlos. Gerne am Freitag abend.

O. H.
01.10.2026