Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.06.2016 Vorschlag eingereicht
12.07.2016 Bearbeitung im Anliegenmanagement
12.07.2016 Anliegen weitergeleitet an Büro Bezirksbürgermeisterin
27.02.2017 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Lichtenberg (gesamt) Themenübergreifend

Den Livestream der Bezirksverordnetenversammlung verbessern plus Bürger-APP

rekotram
26.06.2016
1
2016-1-52

Demokratie Live erleben, da ist Lichtenberg schon top.
Mittels einer Live-Übertragung von der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg, kann jeder Bürger an der BVV teilnehmen. Auch für ein späteres ansehen ist eine Mediathek eingerichtet.
Damit mehr Bürger, einfacher daran teilhaben können, hier ein paar Verbesserungsvorschläge.
1. die Mediathek steht meistens erst nach 14 Tagen der BVV zur Verfügung, das könnte zeitnah erfolgen
2. in der Mediathek kommt es leider vermehrt vor, dass Videos nicht abspielbar sind (das erkennt man sehr gut an der erhöhten VIEWSANZAHL)
3. da ich persönlich, den Livestream auf dem Handy höre, benötige ich kein Videomaterial. Da wäre es schön, wenn auch nur Audio angeboten wird.
4. Für die Zukunft wäre auch ein Gedanke an eine APP angebracht, wo sich der Bezirk zeigt, die BVV die Streams anbietet, sowie sich das Ordnungsamt für Meldungen anbietet, als eine Art "Bürger-APP für das Smartphone"

Umsetzungsbericht

Information der Büroleitung des Bezirksbürgermeisters (27.02.2017):
 
Zu Punkt 1:
Seit mehr als einem halben Jahr stehen die Aufzeichnungen am Folgetag der BVV bzw. am Tag darauf in der Mediathek zur Verfügung. Sollte es vorher zu größeren Abständen gekommen sein, waren das eher Einzelfälle. Die Aufzeichnungen werden nach 6 Monaten gelöscht, so dass leider keine weiteren Recherchen vorgenommen werden konnten. Dafür wird um Verständnis gebeten.
 
Zu Punkt 2:
Hier wäre zum genauen Nachvollziehen ein möglichst konkretes Beispiel notwendig. Eine höhere Zugriffszahl könnte ein Indiz sein. Da dazu keine weiteren Hinweise vorliegen, könnte es sich um ein einzelnes technisches Problem handeln. Damit die Ursache geklärt werden kann, ist es wichtig, so konkrete Informationen wie möglich zu haben (z.B. zum verwendeten Betriebssystem, Art des Rechners usw.).
 
Zu Punkt 3:
Dieser Hinweis wird aufgenommen. Im Zuge der Weiterentwicklung des Livestreams versuchen wir – in Anhängigkeit der finanziellen und technischen Möglichkeiten - dieses umzusetzen.
 
Zu Punkt 4:
Die Entwicklung einer App ist sehr zeit- und vor allem kostenintensiv. Zu den Inhalten einer solchen App wäre darüber hinaus auch ein sehr aufwendiger, intensiver Abstimmungsprozess erforderlich. Ein Thema, das viele Bürger bewegt, ist die Ordnung im öffentlichen Raum. Dafür hat das Land Berlin die „Mobile App Ordnungsamt-Online“ zur Verfügung gestellt. Informationen sowie einen Link zu dieser App finden Sie hier:
http://www.berlin.de/ordnungsamt-online/mobile-app/
 

 
Kommentare

zu Punkt 4: Eine App für das Ordnungsamt gibt es doch bereits.

Ich würde aber auch noch einen weiteren Punkt aufnehmen:
5. Die Videos in der Mediathek sollten so "beschriftet" sein, dass man schnell zu einem Tagesordnungssprung springen kann. Irgendwo sollte die Tagesordnung incl. Uhrzeit/Videoposition vermerkt werden.

tursics
15.09.2016