Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
08.08.2018 Vorschlag eingereicht
31.08.2018 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
13.09.2018 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
16.10.2018 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
15.11.2018 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/1000/VIII vom 15.11.2018
16.11.2018 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
27.02.2019 Vorschlag nicht umgesetzt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Umwelt & Natur

Die Grünflächen am Nöldnerplatz nicht mehr mähen

Anonymous
08.08.2018
15
2018-1-73

Dort wachsen Wildpflanzen auf, die Bienen, Hummeln und Papillons Nahrung bieten. Es könnte ein Biotop entstehen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
13.09.2018:
Auch das Bezirksamt Lichtenberg ist sich dieses Problems bewusst: „Wir müssen uns in den kommenden Jahren dringend mit dem Insektensterben beschäftigen“ sagt Wilfried Nünthel. Nachhaltige Strategien will er für den Umgang mit den Lichtenberger Grünflächen entwickeln: „Wir müssen alle Umdenken und die Möglichkeiten nutzen, die uns zur Verfügung stehen.“ (Rathausnachrichten Nr. 6/18)
Dazu wird noch im Laufe diesen Jahres eine Arbeitsgruppe einberufen, die die Lichtenberger Grünflächen unter dem Aspekt betrachtet, wo und wie in Lichtenberg „blühende“ Landschaften entwickelt werden können.Der Vorschlag wird in die Betrachtung miteinbezogen.
 
27.02.2019:
Der Vorschlag kann leider an der gewünschten Stelle nicht umgesetzt werden, da die Fläche nicht geeignet ist (Straßenbegleitgrün, Müll muss auf dieser Fläche von der BSR entfernt werden können). Ganz in der Nähe gibt es jedoch eine derartige Fläche in der Fischerstraße, die aufgrund der Wildblumen nur einmal jährlich gemäht wird.
 
Beschlussempfehlung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt (13.09.2018):
Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
 
BVV-Beschluss DS/1000/VIII vom 15.11.2018 (Auszug):
" Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
 
a)        für die in der Anlage 1 enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenem Haushaltsplan zu ermöglichen;
 
..."

 
Kommentare

Dem Vorschlag kann ich nur zustimmen! Auch an anderen Grünanlagen in Lichtenberg ist dringender Handlungsbedarf. Es wir aus meiner Sicht einfach zu viel an Sträuchern geschnitten, an Wiesen gemäht und an Laub entfernt.

Volker Liebscher
26.02.2019

gestern las ich mein
Buch am Nöldnerplatz u. sah wie 2 Touristen Fotos der Wiesen machten. "Ich finde die Blumen hübsch" hiess es.

marc aurel
17.04.2019

es scheinen Magerwiesen zu sein; Gräser wachsen auf, Bienen u. Papillons fliegen hin u. her, Stare, Kiebitz u. Krähen suchen Futter. Ein Star zog 1fette Raupe aus dem Boden.

marc aurel
25.04.2019

die Wiesen wurden gemäht; beschwerten sich Anwohner beim Ordnungsamt?
was Krähen, Stare u. Elstern nicht davon abhält weiter nach Nahrung zu suchen.

marc aurel
02.05.2019

"27.02.2019: Der Vorschlag kann leider an der gewünschten Stelle nicht umgesetzt werden, da die Fläche nicht geeignet ist (Straßenbegleitgrün, Müll muss auf dieser Fläche von der BSR entfernt werden können). ..."
Sehr schade. Jetzt müssen sich sogar auch Grünflächen den Straßen unterordnen. Dazu kann ich nur sagen: Kann ich nicht, heißt will ich nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

bensoibj
30.05.2019

neulich las ich dort wieder mein Buch u. sah wie 1 kleines Mädchen dort Pflanzen studierte, was Mama mit Smartfon dokumentierte.

marc aurel
03.06.2019

auf den Wiesen wachsen bienenfreundliche Pflanzen auf, ein buntes Allerlei an Feld-u. Wiesenblumen. Längs der Holzbänke wurde gemäht, das spiegelt System.

marc aurel
11.06.2019

die Wiesen wurden aussen herum gemäht, ich vermute damit die BSR da längs gehen kann.

marc aurel
13.06.2019

weil mein Vorschlag abgelehnt wurde, erübrigt er sich.

marc aurel
26.06.2019

die Wiesen wurden gemäht; bis auf blaublühende, bienenfreundliche Pflanzen; da steckt System hinter.
Auch in Biesdorf lassen sie solche Pflanzen stehen.

marc aurel
25.07.2019

werte Moderation, wäre es möglich, meine abgelehnten Vorschläge zu löschen?

marc aurel
20.08.2019

Guten Tag marc aurel,
da Ihre Vorschläge ja durchaus auch für andere Dialogteilnehmer*innen interessant zum nachlesen sind und Anregung bieten, was in den Stadtteilen und Themen vorgeschlagen werden kann, würden wir sie im System weiterführen.
Beste Grüße, Silvia Gröber
Online Moderation

Moderation sg
21.08.2019

werte Silvia Gröber, viele meiner Vorschläge sind Jahre alt u. spiegelten meine beschränkte Wahrnehmung in Bezug auf die Sache; ausserdem riefen sie teilweise heftige Widersprüche hervor. Weil ich klüger wurde erkenne ich sie heute als mentalen Schrott der entsorgt gehört. Aber wenn Sie sie für unentbehrlich halten ......

marc aurel
23.08.2019

die alten (auch abgelehnten) beiträge erscheinen auch mir sinnvoll, da man so sehen kann, was bereits vorgeschlagen wurde. und wenn man selber die idee hat, kann man gleich die begründung lesen, warum es nicht realisierbar ist

kaskelstrasse
07.12.2020

Neulich sagte ein Vater: "interessant, was da alles hochkommt, wenn man es nicht mäht"; es wurde wieder außenrum gemäht, auch im Bereich des Aluzeltes und des Wahlplakatschildes, mal sehen, was als Nächstes passiert. Im Bereich der Linde wachsen die ersten Götterbäumchen auf.
Das Aluzelt interessiert niemand, schade um die 180.000 Euro!

Isois Christos
06.10.2021