Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
04.03.2019 Vorschlag eingereicht
07.03.2019 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.03.2019 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
05.04.2019 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
16.05.2019 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/1241/VIII vom 16.05.2019
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Rummelsburger Bucht Umwelt & Natur

Renaturierung der Zillepromenade

Lilly Tomec
04.03.2019
4
2019-1-18

An sieben Stellen der Zillepromenade (exemplarisch, vgl. Foto) wurden über die Jahre abgestorbene Bäume entfernt und an diesen Stellen sollen neue Bäume gepflanzt werden. Hiermit beantragen wir die Renaturierung der Zillepromenande, das heißt das Anpflanzen von 7 Laubbäumen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes (14.03.2019):
Es wird vermutet, dass die Wahl der Baumart, die Pflanztiefe und das Bodenmaterial nicht optimal gewählt wurden, sodass es absehbar ist, dass in den nächsten Jahren weitere Bäume abgängig sein werden. Daher kann nur eine umfangreiche Umgestaltung zu einer zufriedenstellenden Besserung führen. Diese Maßnahme ist nicht aus den bezirklichen Unterhaltungsmitteln leistbar. Daher wird nun versucht, die Maßnahme abschnittsweise durch das Programm „In-Wert-Setzung Stadtgrün“ der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zu finanzieren.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt am 14.03.2019:
Das Begleitgremium empfiehlt die Ablehnung des Vorschlages.
 
BVV-Beschluss DS/1241/VIII (16.05.2019):
Die in der Anlage 2 enthaltenen Vorschläge sind abzulehnen.
 

 
Kommentare

Neue Bäume kosten Geld; aus meiner Sicht würde es reichen, die Flächen umzugraben, neue Erde aufzufüllen und die Natur machen lassen. An Baumscheiben siedeln sich oft Bäume an, die leider vom Grünflächenamt wieder entfernt werden.

marc aurel
06.03.2019

Natürlich kosten neue Bäume Geld, haben aber auch ihren Nutzen. Es handelt sich hier um eine Baum-Allee in der Löcher entstanden sind. Da sind keine Baumscheiben, da wächst auch nichts nach, ausser Haarbüschel. Es wird genug Natur verdrängt an der Bucht.

Lilly Tomec
06.03.2019

wie ich dem Foto ansehe, sind der Baum im Vordergrund u. der im Hintergrund stark lädiert; auch Pilzbefall (unten gelb) ist erkennbar. Ich vermute der Boden ist zu schlecht, der Seegrund ist giftverseucht. Klüger wäre es Hochbeete mit offenen Wildrosen anzulegen.

marc aurel
22.03.2019

Guter Vorschlag.
Es sollten dann halt einfach Bäume gepflanzt werden, welche mit den dortigen Bedingungen zurecht kommen. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Volker Liebscher
22.03.2019