Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.10.2018 Vorschlag eingereicht
05.11.2018 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
05.11.2018 Vorschlag weitergeleitet an BSR
22.11.2018 Vorschlag abgelehnt von BSR
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Nord öffentliches Straßenland

Anbringung von Abfallbehältern

Bürgervorschlag 59
26.10.2018
4
2018-3-7

Seit dem Umbau der Straße Am Tierpark zwischen Alt-Friedrichsfelde und Alfred-Kowalke-Straße sind auf beiden Seiten keine Abfallbehälter angebracht worden. Auch in der Rhinstraße zwischen Alt-Friedrichsfelde und Seddiner Straße sind keine Abfallbehälter, dadurch wird der Abfall auf den Gehweg oder ins Gebüsch geworfen. Es sollen Abfallbehälter an den benannten Stellen (Straßenzügen) beidseitig angebracht werden.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: BSR
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (05.11.2018):
Die Zuständigkeit liegt bei der BSR, der Vorschlag wurde zur Prüfung und mit der Bitte um Stellungnahme an die BSR am 05.11.2018 weitergeleitet.
 
Stellungnahme der BSR (22.11.2018):
Das Anliegen wurde an die örtliche Einsatzleitung übersandt. Nach eingehender Prüfung teilte diese mit, dass es sich hierbei erfahrungsgemäß vorrangig um ein Begehren von Hundehaltern handelt. Unsere Beschäftigten vor Ort konnten in jüngster Vergangenheit keine vermehrte Verschmutzung durch Leichtverpackungen o.ä. Abfällen feststellen. Demnach besteht momentan keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Anbringung von Papierkörben.
 
Wir können nachvollziehen, dass es für den entsorgungswilligen Hundehalter problematisch ist, nicht immer in unmittelbarer Umgebung des “Ortes des Geschehens“ einen Papierkorb zu finden. Entsorgungsmöglichkeiten können jedoch nur dort bereitgestellt werden, wo auch ein entsprechender Bedarf ist. Unsere langjährigen Versuche haben ergeben, dass Papierkörbe nicht zwangsläufig ein Garant für mehr Sauberkeit im öffentlichen Verkehrsraum sind. Vielmehr ist jeder einzelne Bürger gefordert, anfallende Abfälle bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit bei sich zu behalten und ggf. auch die eigenen Hausmüllbehälter zu nutzen.
 
Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und stehen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.

 
Kommentare

Nee stimmt nicht. Nicht weil keine Abfallbehälter vorhanden sind, sondern weil Idioten einfach alles aus den kraftlosen Fingern fällt.
Ich empfehle mal einen Ausflug nach Hindelang (Bayern) dort gibt es keinen einzigen Abfallbehälter. Und der Ort ist SAUBER !

Law and Order
08.11.2018

Sicher ist es eine verhaltensgesteuerte Handlung. Aber dennoch ist die Nutzung der Option, es ordnungsgemäß zu entsorgen wahrscheinlicher, wenn auch ein entsprechender Behälter vorhanden ist.

Moderation sg
09.11.2018

wer andere als "Idioten" tituliert, sollte nicht im Glashaus sitzen; meines Wissens gehört zwischen "nee" u. "stimmt nicht" ein Komma. Ebenso zwischen (Bayern) u. "dort". Ebenso ist bei diesem Fehlverhalten die Gravitation beteiligt. Bürgervorschlag59 monierte nicht nur Abfall auf dem Gehsteig, sondern auch im Gebüsch. Der Ironiker vom Dienst soll bitte erklären, wie "aus kraftlosen Fingern" fallendes ohne zusätzliche Beschleunigung im Gebüsch landen soll.

marc aurel
09.11.2018

Es sollte doch ohne Polemik kommentiert werden. Der Vorschlag ist der erste Ansatz zur Lösung bzw. zur Verbesserung der Sauberkeit.

Hauptstadtspieler
20.11.2018