Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
13.11.2014 Vorschlag eingereicht
20.11.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
27.11.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
16.04.2015 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
23.04.2015 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 23.04.2015
24.04.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Fahrradabstellmöglichkeiten am S-Bahnhof

K. Karlshorsterin
13.11.2014
2
2014-1-90

Der Antrag auf Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten am S-Banhof Karlshorst, insbesondere am Ausgang Carlsgarten, von Juli 2013 ist als positiv beschieden gekennzeichnet worden. Tatsächlich sind wenige zusätzliche Bügel installiert worden. Diese Maßnahme war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es fehlen weiterhin zahlreiche Bügel.

Umsetzungsbericht

Stand 27.11.2014:
 
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
 
Da die zusätzlichen Fahrradabstellanlagen der S-Bahn voraussichtlich erst 2016/2017 aufgestellt werden, hat das Straßen- und Grünflächenamt im Sommer 2014 kurzfristig 100 weitere Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Die Aufstellung weiterer Kreuzberger Bügel wird im Frühjahr nach Abschluss der Bauarbeiten am Eingang an der Treskowallee geprüft. Sollte eine Verstärkung an dieser Stelle nicht ausreichen, werden weitere Flächen an der Stolzenfelsstraße geprüft.
 
 
BVV-Beschluss 23.04.2015 (DS/1586/VII):
Auszug:
"...

  1. Für die in Anlage 1 und 3 enthaltenen Vorschläge erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenen Haushaltsplan zu ermöglichen. Die Vorschlagseinreicher_innen sind über die Art der Umsetzung wie folgt abschließend zu informieren:

 
 
Vorschlag 2014-1-90
 
Die Umsetzung erfolgt in Abhängigkeit vom Ergebnis der Standortprüfung.
..."
 

 
Kommentare

Ich finde es schon einmal gut, dass auf der Südseite zwei Reihen Bügel zusätzlich aufgestellt wurden. Leider stimmt es, dass selbst jetzt noch viele Räder im Durchgang stehen und die umliegenden Laternen und Zäune beparkt werden müssen. Leider hat man es versäumt, an der Nordseite die Fläche östlich der Gehwegvorstreckung, gegenüber der Andernacher Straße, als Radabstellfläche zu nutzen. Nach Abschluss der Bauarbeiten waren dort sofort wieder einige wenige Parkplätze angelegt worden, statt zig Rädern einen Platz zu geben. Der Park&Ride-Gedanke gilt wohl nur für Autos.

Michael Stoß
18.11.2014

Den Status "umgesetzt/inhaltlich erledigt" kann ich nicht nachvollziehen. Weder hat sich die Lage baustellenbedingt noch sonstwie entspannt. Zu entscheiden, dass die Umsetzung in Abhängigkeit einer Prüfung erfolgt, ist nach meiner Meinung keine Umsetzung. Ich betrachte meinen Vorschlag erst als umgesetzt, wenn am Südausgang Carlsgarten genügend Bügel zur Verfügung stehen.

K. Karlshorsterin
29.06.2015