Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
16.11.2014 Vorschlag eingereicht
20.11.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
27.11.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
16.04.2015 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
23.04.2015 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 23.04.2015
24.04.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd Kinder & Jugend

Weiterfinanzierung des Familientreffs

Anja Möller
16.11.2014
4
2014-1-91

Der Familientreff in der Dolgenseestraße ist ein wichtiger und beliebter Anlauf für Eltern mit Babys und Kleinkindern. Er bietet für Familien Kiez nah Hilfe, wo sie gebraucht wird und deswegen MUSS diese Anlaufstelle für Familien unbedingt erhalten bleiben. Im Dezember 2014 endet die Stiftungsfinanzierung für den Familientreff. Der Träger hat einen erneuten Antrag auf Drittmittel gestellt, der aber noch nicht entschieden ist. Ohne Drittmittel wird der Treff ab 2015 nur noch an einem Tag die Tür öffnen können.

Ich selbst besuche den Familientreff in der Dolgenseestrasse seit meine Tochter 2 Monate alt ist und habe mich hier sofort willkommen gefühlt. Jetzt ist meine Tochter 2 Jahre alt und ich möchte alle lieben Menschen die sich dort engagieren und die Freundschaften, die sich ergeben haben nicht mehr missen. Jeder wird hier herzlich empfangen (egal mit welchem Background) und kann die Angebote des Familientreffs auch ohne hohe "Kursgebühren" nutzen. Für die ganz Kleinen wird eine Stillgruppe angeboten, in denen die Mütter sich gegenseitig austauschen und ihre Fragen einer erfahrenen Hebamme stellen können, die sich ehrenamtlich einbringt. Mit 6 Monaten können die Kleinen dann in zwei Musikgruppen wechseln.
An zwei Nachmittagen gibt Lese - und Bastelnachmittage, zusätzlich Familienfeste und viele andere Angebote für Kinder aber auch speziell für Eltern. Hier kommt alles zusammen - zum Einen erleben Kinder bereits früh den Kontakt zu anderen Kindern, werden gefördert und erlernen das soziale Miteinander - zum anderen werden aber auch die Eltern individuell unterstützt, in ihrer Elternrolle gestärkt und finden hier Raum um Kraft zu tanken und sich auszutauschen. Die Wärme, Stärke und Ruhe die Eltern hier erfahren, können Sie an ihre Kinder weitergeben.

Der Familientreff leistet einen wichtigen Beitrag für Familienfreundlichkeit in einem Stadtteil, in dem viele Familien von Unterstützungsleistungen leben. BITTE unterstützt den Familientreff, damit auch in den nächsten Jahren Familien hier ein zweites Zuhause finden.
Ohne Drittmittel wird der Treff ab 2015 nur noch an einem Tag in der Woche die Tür öffnen können.

Umsetzungsbericht

Stand 27.11.2014:
 
Zuständigkeit: Jugendamt
 
Information des Fachamtes:
 
Der Familientreff in der Dolgenseestr. 21 erhielt vom Jugendamt per Leistungsvertrag 9.500 €  in 2014 für 6 Angebotsstunden pro Woche im Rahmen der Familienförderung nach § 16 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz). In dieser Höhe wurde das Projekt bereits in 2013 unterstützt als Ergänzung zur Finanzierung durch die Aktion Mensch. Nur durch diese war es möglich einen Familientreff in ausreichendem Sinn (mehrmals in der Woche geöffnet (ca. 20 Stunden), Beratung, Begleitung, Kurse u.a.) für die Bevölkerung im Stadtteil anzubieten. In Bezug auf die bezirkliche Förderung hat der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 04.11.2014 die Fortführung der Finanzierung in bisheriger Höhe (9.500 €) auch für 2015 beschlossen.Der Antrag des Trägers für eine weitere Stiftungsförderung durch Aktion Mensch wurde nicht positiv bescheiden, so dass auf Basis der bezirklichen Finanzierung für die Öffnung des Familientreff nur noch die oben genannten 6 Stunden möglich sind, die nur ein sehr begrenztes Angebot erlauben.Eine Förderung aus Bundesmitteln wurde vom Jugendamt bei der Landeskoordinierungsstelle beantragt. Eine Entscheidung steht noch aus, wird aber wahrscheinlich positiv erwartet. Die angesprochenen Bundesmittel der Bundesinitiative Frühe Hilfen sind an dieser Stelle allerdings für ein anderes Projekt vor Ort (Patengroßeltern) vertraglich vereinbart, welches für den ganzen Bezirk tätig ist und sich laut Vorgabe des Bundes ausschließlich an Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahre wendet.
 
BVV-Beschluss 23.04.2015 (DS/1586/VII):
Auszug:
"...

  1. Für die in Anlage 1 und 3 enthaltenen Vorschläge erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenen Haushaltsplan zu ermöglichen. Die Vorschlagseinreicher_innen sind über die Art der Umsetzung wie folgt abschließend zu informieren:

 
 Vorschlag 2014-1-91
 Die Umsetzung erfolgt  im Rahmen der vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Zuweisungssumme von 9.500 Euro.
..."

 
Kommentare

Ich kann mich da nur anschließen dieser Treff war für mich die Offenbarung.als meine tochter 5 Wochen alt war musste ich einfach raus und mich mal austauschen aber was ich da erlebt habe hätte ich nie gedacht es ist alles sehr familiär und die anderen Muttis sind ein Teil meiner Familie geworden sowie die Einrichtung wie eine zweite Wohnstube für meine kleine Tochter geworden ist.auch an der musikgruppe nehmen wir schon teil und da meine Tochter sich so wohlfühlt und durch die anderen Kinder immer sehr lebendig und animiert wird kann ich auch mal in ruhe einen Kaffee trinken und mich mit den anderen Mamis austauschen dieser FamilienTreff ist eine riesige Bereicherung an sozialen Kontakten für die Mamis und besonders für die Babys weil sie so vorbereitet werden auf die kita und keine scheu vor anderen Kindern oder Gruppen fürchten müssen und sich sehr gut integrieren können.abgesehen von unserer tollen Hebamme die immer mit Rat u Tat einem zur Seite steht sind auch tolle Seminare immer wieder im Angebot von Tragebratung bis Beikost sowie der ErstE Hilfe Kurs für Babys. Bis heute freue ich mich jede Woche besonders auf diese Zeit im FamilienTreff was ich jeder frisch gebackenen Mami nur ans Herz legen möchte.

Lilien
25.11.2014

Auch wir, meine 9 Monate alten Zwillinge und ich, kommen sehr gern in den Familientreff. Wir haben bereits die Stillgruppe besucht und erfreuen uns mittlerweile an der Musikgruppe.
Eine Weiterfinanzierung ist aus meiner Sicht unerlässlich. Der Familientreff bietet eine umfassende, vielschichtige und pädagogisch wertvolle Betreuung, Begleitung und Unterstützung. Und das für die ganze Familie. Egal ob Baby, Kleinkind oder (Groß)Eltern. Die angebotenen Leistungen des Familientreffs werden mit viel Engagement und Know How umgesetzt.
An dieser Stelle soll kurz erwähnt sein, dass wir aus dem Bezirk Hellersdorf-Marzahn kommen. Bislang habe ich hier noch keinen vergleichbaren Familientreff gefunden.

Kathleen
26.11.2014

Dieser Familientreff ist nicht nur wichtig für Familien, sondern auch für den Bezirk Lichtenberg. Gerade an diesem Standort sollte man es sich genau überlegen, ob man einem Projekt nur so geringe Mittel zur Verfügung stellt, dass der Familientreff nur noch einmal in der Woche geöffnet werden kann. Es stellt sich mir die Frage, ob der Familientreff von Hilfesuchenden überhaupt noch wahrgenommen wird, wenn den Großteil der Zeit die Türen geschlossen sind.
Wer schon einmal da war, kann sehen wie gut besucht die Krabbelgruppe, die Stillgruppe und das Familienkaffee sind. Häufig ist es regelrecht übervoll und trotz der Fülle fühlt sich jeder dort wohl und kommt auch in der nächsten Woche wieder. Der Bedarf ist da!
Auch wenn mir in der BVV im vergangenen Jahr versichert wurde, das es im Bezirk adäquate Angebote gibt, habe ich diese bisher noch nicht finden können!
Ich komme jeden Mittwoch mit meinem Mann und meinen 3 Kindern ins Familienkaffee. Es ist unser Familiennachmittag, den wir uns häufig nur schwer erkämpfen müssen, durch die vielen Verpflichtungen und Erwartungen, die in der heutigen Zeit an Familien gestellt werden. An diesem Tag sind wir einfach nur eine Familie in Lichtenberg, die Zeit miteinander verbringt und nebenbei lernen meine Kinder Freunde aus der Umgebung kennen, ich knüpfe Kontakte zu anderen Eltern und bin glücklich. Wir sind zugezogene Lichtenberger, deren Familien weit entfernt leben, aber hier im Familientreff finden wir einen wunderbaren Ersatz dafür und wir sind uns sicher das wir in diesem Bezirk alt werden können.
Das geht allerdings nur, wenn wir auch das Gefühl haben, das der Bezirk Familien wie unsere schätzt!
Bitte lassen Sie uns nicht in der Luft hängen, geben Sie unserem Familientreff eine sichere Zukunft!

Monique Ostwald
27.11.2014

Der Familientreff in Dolgenseestr. 21 10319 Berlin ist wichtig, weil nicht nur ermöglicht die Integration von Kindern, sondern auch Eltern, die soziale vinvulos necearios in der ersten Sozialisation von Kindern zu fördern. Schöne lin mit meinem Baby gegangen, da war ich 15 Tage und hat, weil nach dem Stillen Gruppe, in der Mütter bei dieser Aufgabe geholfen sehr befriedigende Erfahrung. Dann ist die Gruppe der Musikgruppe schön, weil unsere Erfahrung hilft bei der Entwicklung ihrer psicomitriz klein. Enorm möchte mit diesen Aktivitäten quanto Eltern und Kindern weiter. Mein Kind ist 11 Monaten und wir freuen sind, wenn zum Familientreff gehen.

Verónica Gisell...
29.11.2014