Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
25.03.2024 Vorschlag eingereicht
26.03.2024 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
10.04.2024 Bearbeitung im Anliegenmanagement
10.04.2024 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Eine dritte Eisensperre unter der Stadthausbrücke verankern

bürgerlicht
25.03.2024
3
2024-1-10

Weil nun schon der fünfte Poller im Kiezblock entfernt wurde, sollte eine dritte Sperre, räumlich versetzt unter der Brücke, im Asphalt eingelassen werden, um die Durchfahrt zu erschweren.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information der Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz (10.04.2024):
Die Installation einer weiteren festen Barriere, die es Autos erschwert, die Stadthausstraße zu passieren, würde es für große Rettungsfahrzeuge unmöglich machen, die Stelle zu durchqueren. Diesen muss aber entsprechend der Teileinziehung der Straße weiterhin die Durchfahrt im Bedarfsfall ermöglicht werden, daher setzt das Bezirksamt hier herausnehmbare Poller ein.

 
Kommentare

prima, dass sie meinen vorschlag im system lassen, weil es ist nur eine frage der zeit, bis der neue poller wieder weg ist.
5 meter distanz würde durchfahrt für feuerwehr u. polizei ermöglichen, aber durchfahren wäre vorbei.
autos führen nicht mehr so nah an den poller heran, weil die 3te eisensperre schon von weitem erkennbar wäre.

bürgerlicht
27.03.2024

der kiezblock existiert nur noch pro forma.
gewerbefahrzeuge dürfen den poller entfernen u. nach durchfahrt wieder einmontieren.
weil privatfahrzeuge wieder zurückfahren müssen u. die luft zusätzlich verpesten, fragt sich, welchen sinn macht der kiezblock noch?

bürgerlicht
09.04.2024

gestern klönte ich mit einem Nachbarn der mir Kratzspuren an seinem Auto zeigte, die Durchfahrer verursachen.
"kuck mal hier, aber die Versicherung bezahlte alles".
Er profitiert von dem Poller.
er "die Anwohnerschaft ist gespalten"
ich "Gewerbetreibende argumentieren, nur sie bringen Leben in den Kiez,
ohne Autos sei der Kiez tot"
er "da drüben das Cafe ist immer voll, auch ohne Autos"
ich "am Tierpark der Dathe Platz ist ohne Autos u. alles ist voller Leben, die
Läden laufen, 2mal pro Woche ist Wochenmarkt, die Nachfrage gibt es
her."
er "stimmt, da war ich auch schon"...und tschüss.

bürgerlicht
12.04.2024